Wie alles begann

Die Bauarbeiten der Teichanlage im Wiesengrund

Am 17.06.1979 trafen sich im Café Enwuch auf Anregung und Einladung des Herrn Erwin Müller, Bürger, mit der Absicht einen Angelsportverein zu gründen und die seitens der Gemeinde Bad Endbach neuerbauten Erholungsteichanlagen fischereisportlich zu nutzen. Insgesamt 12 Bürger erklärten ihre Mitgliedschaft.

Eine Woche später, am 22.06.1979 lud der neugegründete Angelverein Bad Endbach den in Hartenrod ansässigen Angelverein „Obere Salzböde“ ein. Ziel der Zusammenkunft war der Zusammenschluss beider Vereine zum „Angelsportverein Bad Endbach“. Nach eingehender Diskussion einigten sich die beiden Vereine auf eine Satzung und beschlossen den Zusammenschluss. Als Vorsitzender wurde Manfred Rink gewählt, sein Stellvertreter wurde Klaus Ortmann. Kassierer wurde Josef Stricker, Gewässerwart Heini Peter und Schriftführerin Heidrun Peter.

Dr. Volker Fleckenstein und Klaus Ortmann pflanzen die ersten Bäume an der Teichanlage

1980 wurde der erste Sportfischerlehrgang in der Gaststätte „Dachsbau“ in Schlierbach durchgeführt. 13 Mitglieder legten erfolgreich die Sportfischerprüfung ab.

An der Teichanlage im Wiesengrund wurden Winkelsteine gesetzt und Schilf angepflanzt.

13 Mitglieder bauten vier Entenpaaren ein Haus

Auf der Insel des kleinen Teiches im Wiesengrund bauten 13 Mitglieder des ASV in rund 100 Arbeitsstunden ein Haus für vier Entenpaare. Das Material dafür stellte die Kurverwaltung. Ein Entenpaar hatte eine weite Anreise, das Sozialamt der Stadt Bochum schickte es als Dank für die gute Betreuung der Gäste.

Die ca. ein mal zwei Meter große und 1,20 Meter hohe Unterkunft wurde von den Entenpaaren, die zuvor an der Salzböde lebten, gerne angenommen.

Heute hat sich die Population der Enten gut und gerne um das 20-fache erhöht.

Die Besatzfische wurden in den Gründungsjahren unter anderem in dem Teich in der Erholungsanlage in der Nähe der Hintermühle in Wommelshausen gezüchtet.

1981/1982 wurde die erste Jugendgruppe des Vereins gegründet. Zwei dieser damals Jugendlichen sind noch heute im Verein, die Vorstandsmitglieder Tobias Schmidt und Ingo Plaum. Erster Jugendwart war Harry Walther.

Auch in dem kleinen Teich im Grund wurden Forellen groß gezogen und anschließend mit einem Netz abgefischt und in den großen Teich gesetzt: